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Die Bedeutung der Herzgesundheitsprävention im Kontext der Männergesundheit


Ein Mann der Herzprobleme hat
Mann mit Herzproblemen





Willkommen beim Start unserer Blogreihe mit dem „Thema Männergesundheit“, in dem wir uns tiefgründig mit der Gesundheit von Männern und speziell deren körperlicher Verfassung beschäftigen. In diesem Artikel legen wir den Fokus auf eine zentrale Fragestellung: Wie steht es um die Herzgesundheit? Was können wir tun, um Herzerkrankungen einen Riegel vorzuschieben und das Risiko zu reduzieren? Welche Bedeutung haben dabei das Bewältigen des Bluthochdrucks sowie die Handhabung des Cholesterinspiegels? All diese Fragen sind unerlässlich für das Wohlbefinden eines jeden Mannes und verdienen daher unsere uneingeschränkte Beachtung. Die Leitbegriffe "Vorbeugende Maßnahmen zur Herzgesundheit", "Handhabung von Bluthochdruck", "Cholesterin Überwachung" zusammen mit "Körperliche Männergesundheit" und auch die „Vermeidbarkeit von Herzerkrankungen“ werden Sie durch diesen spannenden Blogartikel führen, dessen Lektüre Ihr Interesse gewiss erwecken wird. Also lassen Sie uns gemeinsam eintauchen in das Universum der männlichen Gesunderhaltung - es ist definitiv lohnenswert!


Wichtige Aspekte der Herzgesundheit Prävention für Männer

Die Gesundheit unseres Herzens ist ein zentraler Baustein für unsere allgemeine körperliche Verfassung, besonders bei uns Männern. Waren dir schon die Schlüsselelemente bekannt, auf die wir achten sollten um unseren Motor am Laufen zu halten? Denk mal dran: Vorbeugen ist besser als heilen und kann wirklich den Ausschlag geben.

Nehmen wir zum Beispiel das Thema Ernährung ins Visier - es geht hier nicht nur darum eine Diät durchzuziehen oder Kalorien zu zählen. Eine ausgewogene Mahlzeit mit einer bunten Auswahl an frischen Früchten und Gemüse, vollwertigen Getreideprodukten sowie mageren Proteinen hält deinen Cholesterinspiegel im Zaum. Und wer hätte je vermutet dass regelmäßiger Sport nicht nur unserer Fitness gut tut sondern auch dabei hilft Herzkrankheiten einen Strich durch die Rechnung machen? Du musst nicht zum Leistungssportler werden oder Gewichte stemmen - mit nur 30 Minuten mäßiger Aktivität pro Tag kannst du schon einen echten Unterschied spüren.

Und lasst uns bloß nicht vergessen, wie wichtig es ist, regelmäßig beim Arzt vorbeizuschauen. Ein schneller Check deines Blutdrucks könnte frühzeitig auf zu hohen Druck hinweisen – einer der Hauptgründe für Herzprobleme. Aber mach dir keinen Kopf: Sollte dein Blutdruck ein bisschen erhöht sein, gibt es viele Wege und Methoden diesen wieder in den Griff zu bekommen.

Doch was bedeutet das jetzt genau? Welche Rolle spielt unsere Alltagsroutine wirklich für unser Herz? Wahrscheinlich haben wir alle uns diese Fragen mindestens einmal gestellt. Die Lösung ist ganz einfach: Jede noch so kleine Veränderung macht einen Unterschied! Sei es, weniger Salz zu konsumieren oder die Rolltreppe durch eine normale Treppe zu ersetzen - jede Lebensstilmodifikation kann auf lange Sicht dazu beitragen, unsere Herzgesundheit zu verbessern.

Und dann haben wir da noch das Thema Rauchen… Hast du schon mal darüber nachgedacht wie stark das Rauchen unser Herz belastet? Es lässt nicht nur unseren Blutdruck in die Höhe schnellen und schädigt unsere Blutgefäße – nein, es erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit eines Herzanfalls um das Doppelte! Deshalb wäre ein weiterer sinnvoller Schritt hin zur Gesunderhaltung des Herzens zweifelsohne der Abschied von dieser ungesunden Angewohnheit.

Also ihr Männer dort draußen - passt besser auf eure Herzen auf! Denn sie sind absolut wertvoll.


Was Sie über Bluthochdruck Management wissen müssen

Schon mal darüber nachgedacht, wie man mit hohem Blutdruck effektiv umgeht? Keine Sorge, es ist nicht so knifflig wie du denkst. Zuerst einmal sollten wir anerkennen, dass eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiges Fitnessprogramm unverzichtbar sind. Ist dir schon aufgefallen, wie oft Ärzte diese Empfehlungen geben? Das hat seinen Grund! Ein gesunder Lebenswandel kann deinen Bluthochdruck drastisch reduzieren und gleichzeitig das Risiko für weitere Herzerkrankungen minimieren.

Aber was bedeutet eigentlich dieser Begriff "ausgewogene Ernährung" im Zusammenhang mit der Kontrolle von hohem Blutdruck? Denke dabei an viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte und mageres Protein. Ach, und vergiss nicht wie essenziell Wasser ist! Bei all dem Gerede über Nahrungsaufnahme sollten wir auch den Genuss von Alkohol und Koffein ansprechen - beides sollte in angemessenen Mengen genossen werden.

Was körperliche Bewegung angeht… Nein, du musst nicht jeden Tag ins Fitnessstudio sprinten oder Marathonläufe absolvieren (obwohl das natürlich super wäre!). Aber es sind oft die kleinen Dinge, die einen riesigen Unterschied machen. Wie wär's zum Beispiel mit einem 30-minütigen Spaziergang nach dem Essen am Abend? Oder vielleicht könntest du zur Arbeit radeln statt zu fahren?

Neben Ernährung und Bewegung hat aber auch eine regelmäßige medizinische Kontrolle eine entscheidende Bedeutung bei der Behandlung von hohen Blutdruckwerten. Es ist wichtig immer mal wieder beim Arzt vorbeizuschauen um sicherzustellen ob alle deine Bemühungen Früchte tragen oder ob eventuell Medikamente benötigt werden um deinen Blutdruck im Zaum zu halten.

Als allerletztes darf man auf keinen Fall unterschätzen was Stress alles anrichtet kann wenn es um unseren Bluthochdruck geht. Sich Entspannungstechniken anzueignen oder ein Hobby auszuüben als Ausgleich zum Alltagstrubel können ebenso dienlich sein wie gesunde Essgewohnheiten und sportliche Betätigung.

Die Bekämpfung hoher Drück des Lebenssaftes kommt also durch viele Faktoren zustande: Gesundes Schmausen, aktives Leben , ärztliches Auge im Hintergrund sowie Gelassenheit spielen gemeinsam eine wichtige Rolle dabei."


Die Rolle von Cholesterin Kontrolle in der Männergesundheit

Cholesterin gilt in Sachen Männergesundheit oft als Bösewicht. Schnell denken viele an verstopfte Arterien, Herzleiden und Hypertonie. Doch was vielen entgeht: Cholesterin ist für unsere Gesundheit von zentraler Bedeutung, speziell im Hinblick auf die Männlichkeit. War dir etwa bewusst, dass zur Herstellung des männlichen Sexualhormons Testosteron das so gefürchtete Cholesterin benötigt wird? Richtig gehört! Das Hormon zeichnet ja unter anderem auch für typisch maskuline Attribute wie Bartwuchs oder Muskelaufbau verantwortlich.

Unser Körper erzeugt eigenständig dieses unverzichtbare Cholesterin und nutzt es zum Beispiel beim Zellaufbau sowie bei der Fabrikation gewisser notwendiger Hormone. "Es gibt zwei hauptsächliche Cholesterin-Arten, die dein Körper kennt: LDL - das Low Density Lipoprotein und HDL - das High Density Lipoprotein. Wenn man von "gutem" oder "schlechtem" Cholesterin spricht, dann meint man in der Regel genau diese beiden Typen. Das sogenannte schlechte LDL-Cholesterin hat den unschönen Nebeneffekt sich gerne mal in deinen Arterien niederzulassen und sie zu verengen – was wiederum deine Chance auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Aber Kopf hoch! Es ist kein Hexenwerk seinen Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten und damit auch seine Gesundheit als Mann Best möglichst abzusichern. Eine ausgewogene Ernährung mit jeder Menge Vollkornprodukten, frisches Obst sowie Gemüse sind schon mal gute Ansätze hierzu. Und vergiss nicht regelmäßige Bewegung ins Spiel zu bringen – denn auch diese hilft dem bösen LDL-Gespenst Einhalt zu gebieten und lässt dafür mehr vom guten HDL-Cholesterin anklopfen. Haben Sie sich jemals gefragt, welche Auswirkungen Ihr Lebensstil auf Ihre Gesundheit hat? Ganz ehrlich - in Bezug auf die Gesundheit von uns Männern ist es unerlässlich, seinen Körper gut im Griff zu haben! Wie sieht's aus – legen Sie Wert auf eine gesunde Ernährung? Und wie steht’s mit Ihrem Blutdruck so? Vergessen Sie nicht: Schon kleine Veränderungen können einen enormen Einfluss haben!

Es versteht sich natürlich von selbst, dass auch regelmäßige Arztbesuche notwendig sind um Ihren körperlichen Zustand einschließlich Ihres Cholesterinspiegels überprüfen zu lassen. Es wäre aber ein Fehler dabei andere Bereiche der physischen Männergesundheit außer Acht zu lassen– etwa Maßnahmen zur Vorbeugung von Herzkrankheiten oder Strategien gegen Bluthochdruck.

Also Jungs – sorgt euch um euer Herz! Am Ende des Tages kommt das nicht nur Eurer allgemeinen Fitness zugute sondern speziell auch unserer maskulinen Wohlbefinden.


Tipps zur Verbesserung Ihrer physischen Gesundheit als Mann

"Wir sind uns alle im Klaren darüber, wie essenziell es ist, auf unsere körperliche Gesundheit zu achten. Insbesondere als Kerl gibt's da einige Punkte, die man nicht außer Acht lassen sollte. Nehmen wir nur mal das Herz - dieses unverzichtbare Organ! Wie oft haben wir schon von Maßnahmen zur Vorbeugung von Herzerkrankungen gehört und trotzdem wissen viele nicht so genau was sie tun sollten? Hier ein paar Ratschläge für dich Mann – um deine physische Gesundheit upzugraden.

Alles beginnt mit gesunder Nahrungsaufnahme und ausreichender Bewegung. Klingt simpel genug oder? Haben Sie sich schon mal gefragt, warum wir an einem hektischen Tag oft die Bequemlichkeit von Fast Food dem frisch zubereiteten Salat vorziehen? Die Sache ist die: Es geht um das bewusste Auswählen unserer Nahrungsquelle und bevorzugte Lebensmittel sollten in erster Linie nährstoffreich sein und wenig gesättigte Fette enthalten.

Jetzt sprechen wir über etwas Fettiges - haben Sie denn auch einen Plan zur Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels? Bedenken Sie dabei bitte, dass ein hoher Cholesterinspiegel ernsthafte Folgen für unsere Gesundheit hat. Er kann sogar zu Herzproblemen führen! Eine tolle Möglichkeit, Ihren Cholesterinspiegel im Auge zu behalten, besteht darin regelmäßig zum Arzt zu gehen und den Verzehr von Fleischerzeugnissen einzudämmen.

Ein weiteres wichtiger Punkt auf der Liste der herzgesunden Themen ist sicherlich Bluthochdruck. Ein paar Tipps dafür wären Stressreduktion wo immer es möglich ist – probieren sie doch Meditation oder lange entspannte Abendspaziergänge aus. Einen Überblick über Ihre Werte durch eine konstante Überprüfung des Blutdrucks könnte ebenfalls sehr hilfreich sein.

Und dann möchte ich Ihnen noch etwas mitgeben: Jeder Mensch tickt anders Das heißt nicht jeder Ratschlag wird bei jedem gleich funktionieren.. Daher rate ich dringend dazu immer erst mit Ihrem Hausarzt abzuklären ob Änderungen in Ihrer Diät oder Ihrem Lebensstil für Sie persönlich geeignet sind.


Leitfaden zur Vermeidung von Herzerkrankungen bei Männern

Herzprobleme zählen global gesehen zu den Hauptgründen für einen frühzeitigen Tod bei Männern. Aber hättet ihr gedacht, dass man viele dieser Herzkrankheiten durch einfache Anpassungen im Alltag verhindern kann? Genauso ist es! Wichtig ist hierbei zu begreifen, dass der Zustand unseres Herzens eng mit unseren täglichen Gewohnheiten verbunden ist. Nehmen wir mal das Rauchen als Beispiel. Uns allen ist klar, dass dies schädlich sein kann - aber habt ihr euch schonmal überlegt inwiefern es euer Herz belastet? Durchs Rauchen können sich die Blutgefäße verengen und somit das Risiko eines Herzinfarkts steigern.

Auch was wir essen hat erheblichen Einfluss auf unsere Herzkondition. Denk mal drüber nach: Eine Essgewohnheit, die von Salz-, Zucker- und Fettschwemme dominiert wird, kann deinen Cholesterinspiegel durch die Decke schießen lassen und zudem deinen Blutdruck in gefährliche Höhen treiben.

Beides sind nichts anderes als tickende Zeitbomben für deine Herzgesundheit! Kannst du dir vorstellen? Nur ein paar kleinere Änderungen hin zu gesünderen Lebensmitteln könnten es schaffen, dein Herz tatkräftig zu unterstützen!

Und natürlich darf man den nicht weniger wichtigen Part der Bewegung im Kampf gegen Herzerkrankungen nicht außer Acht lassen. Nicht nur das regelmäßige körperliche Betätigung deine Muskulatur stärkt sowie Ausdauer aufbaut - sie hält ebenso wie eine natürliche Medizin unseren Blutdruck stabil und hilft dabei überschüssiges Cholesterin abzuwehren. Du musst jetzt keinen Marathon laufen – bereits 30 Minuten munteres Spazierengehen oder ähnliches an fast jedem Tag können wirklich Wunder bewirken.

Last but not least sollten wir uns daran erinnern: Stress ist definitiv kein Freund unseres Herzens! Auch wenn wir oft keine Kontrolle darüber haben was uns stress macht oder wie gestresst wir uns fühlen - gibt’s Methoden damit umzugehen: Yoga oder Meditation zum Beispiel tragen dazu bei das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Also ihr Männer da draußen – tut etwas dafür eurem eigenen Herzen einen Gefallen tun ! Warum setzen wir diesen Plan nicht gleich heute um?"


Warum ist die physische Gesundheit bei Männern wichtig?

"Warum sollten Männer auf ihre körperliche Gesundheit achten? Es gibt viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Ein besonders wichtiger ist jedoch der Zusammenhang zwischen guter Fitness und einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Herzkrankheiten. Leute, es ist kein Geheimnis - Herzerkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Männern! Daher müssen wir unser Bestes tun, um unser Herz in Schuss zu halten.

Aber was könnten konkrete Maßnahmen sein? Zuerst einmal lohnt sich definitiv ein Blick auf unseren Blutdruck sowie unsere Cholesterinwerte. Ein erhöhter Blutdruck oder hoher Cholesterinspiegel haben das Potenzial, unsere Arterien zuzusetzen und damit das Risiko eines tödlichen Herzinfarkts oder Schlaganfalls deutlich zu steigern. Schon mal überlegt, wieso Mediziner immer diese zwei Werte kontrollieren?

Man könnte jetzt denken: "Ich bin jung und in Form, mich betrifft das nicht." Aber wisst ihr was? Es geht nicht nur um Alter oder Gewicht. Auch junge und schlanke Männer können hohe Blutdruck- und Cholesterinwerte aufweisen.

Und da wird klar wie wichtig eine gute körperliche Verfassung ist - regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen unseren Blutdruck niedrig zu halten und auch uns helfen unsere Cholesterinwerte im Zaum zu haben! Also Leute, schnürt die Sportschuhe! Man sollte sich immer bewusst sein, dass Sport alleine nicht das volle Paket ist. Eine ausgewogene Ernährung hat ebenfalls massiven Einfluss auf unsere Körpergesundheit und kann uns sogar vor Herzkrankheiten schützen.

Stellt euch mal folgende Situation vor: Wie sinnvoll wäre es wirklich stundenlang im Fitnesscenter zu powern oder weite Strecken joggen zu gehen um dann direkt danach zum nächsten Burger-Laden zusteuern? Absolut nutzlos! Gesunde Essgewohnheiten sind mindestens genauso wichtig wie sportliche Betätigung, wenn wir darum bemüht sind unseren körperlichen Zustand in Schuss halten wollen.

Auch wichtig ist die Tatsache: Physische Gesundheit bedeutet mehr als nur frei von Krankheiten zu sein; sie impliziert auch ein hohes Maß an Fitness und Wohlgefühl!"


Natürliche Wege zur Regulierung Ihres Bluthochdrucks

"Du fragst dich, wie du deinen Bluthochdruck natürlich regulieren kannst? Keine Sorge, da bist du nicht der Einzige. Viele Männer haben mit hohem Blutdruck zu kämpfen und sind ständig auf der Suche nach Mitteln und Wegen ihn in Schach zu halten. Eine bewährte Methode ist die Ernährungsumstellung. Hast du schon mal überlegt dein Salzkonsum einzuschränken oder mehr Obst und Gemüse auf den Teller zu bringen? Es hat sich nämlich gezeigt, dass eine solche Kost tatsächlich dabei helfen kann den Blutdruck runterzuholen.

Aber das ist noch lange nicht alles! Bewegung spielt auch eine große Rolle bei jeder Art von Bluthochduck Regulierung. Seht es mal so: Bereits ein tägliches Workout von 30 Minuten könnten einen gewaltigen Unterschied machen! Es ist schon super, oder? Du musst nicht mal extremen Sport betreiben. Ein einfacher Spaziergang im Park oder eine lockere Radtour können bereits einen großen Unterschied machen.

Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, welchen Einfluss Stress auf deinen Bluthochdruck haben könnte? Interessanterweise kann er durchaus ein gewichtiger Faktor sein. Also könnten Entspannungsmethoden wie Yoga und Meditation aber auch noch viele andere Strategien, die auch dabei helfen, den Druck in Schach zu halten.

Also gibt's ja jede Menge natürlicher Methoden um deinen hohen Blutdruck unter Kontrolle zu bekommen – warum probierst du sie einfach mal aus? Vielleicht erfährst du etwas Neues über dich selbst oder entwickelst sogar neue gesunde Routinen! Wer kann das schon sagen?


Wie Sie Ihr Cholesterin effektiv kontrollieren können

Hast du schon mal drüber nachgedacht, wie man seinen Cholesterinspiegel im Griff behält? Ich möchte dir gerne von meinen Erfahrungen erzählen und was ich auf meinem Weg zur gesünderen Lebensweise gelernt habe. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Sorten vom Cholesterin gibt: das Gute (genannt HDL) und das Schlechte (bekannt als LDL). Mehr von dem guten Zeug könnte uns nicht schaden, während wir versuchen sollten unseren LDL Wert so klein wie möglich halten.

Ein entscheidender Punkt hierbei ist die Umstellung der Ernährung. Ja klar, keiner kann den Verlockungen des Essens widerstehen - wer sagt denn schon nein zu einer köstlichen Pizza oder einem saftigen Hamburger? "Hast du gewusst, dass bestimmte Lebensmittel voll sind mit gesättigten Fetten, die deinen Cholesterinspiegel in gefährliche Höhen treiben können? Wie wäre es stattdessen mal mit mehr Obst und Gemüse auf dem Speiseplan? Die schmecken nicht nur fantastisch gut, sondern liefern auch jede Menge Ballaststoffe und Antioxidantien. Und das Beste daran – sie helfen dabei den Cholesterinspiegel zu senken.

Aber lass dich nicht täuschen - richtiges Essen allein reicht oft leider nicht ganz aus. Körperliches Training ist ebenfalls enorm wichtig für einen gesunden Cholesterinhaushalt. Ich weiß schon, Sport kann echt nerven und Überwindung kosten - ich kenne das selbstverständlich! Aber glaub mir: Es lohnt sich wirklich dafür anzustrengen! Denn unser Wohlbefinden hängt extrem davon ab. Keine Sorge, du musst kein Marathonläufer werden! Schon ein täglicher Spaziergang kann helfen, positive Veränderungen in deinem Leben zu bewirken.

Vernachlässige nie deine regelmäßigen Gesundheitschecks! Dein Arzt oder Heilpraktiker sind die besten Ansprechpartner um dein aktuelles Risikoprofil abzuschätzen und dir eventuell sinnvolle Strategien vorzuschlagen. Klar könnte es etwas unangenehm sein sich diesen Untersuchungen zu stellen aber im Endeffekt geht es immerhin um unsere unschätzbar wertvolle Gesundheit.

Zu dem will ich nur noch betonen: Jeder einzelne Tag macht einen Unterschied für deine Männergesundheit! Führe kleine Änderungen durch - diese addieren sich über die Zeit hinweg auf und unterstützen dich darin ein gesünderes Leben führen zu können. Denke daran: Es soll nicht nur langes sondern auch gutes Leben gefördert werden!


Übungen und Diät, die Ihre Herzgesundheit verbessern können

Haben Sie jemals darüber sinniert, wie Sport und Ernährung Ihre Herzgesundheit beeinflussen können? Ich war immer der Meinung, nur Medikamente könnten mein Herz in Schuss halten. Doch falsch gedacht! Es gibt noch so viele andere Mittel und Wege. Nehmen wir mal an, eine simple Modifikation unserer täglichen Nahrungszufuhr könnte Großes bewirken. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Austausch Ihrer morgendlichen Tasse Kaffee gegen ein Glas frisch gepressten Orangensaft oder grünen Tee? Das könnte auf natürliche Art dazu beitragen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken und Ihre Arterien zu schützen.

Es ist ebenso von Bedeutung hervorzuheben: Nicht alle Fette sind des Teufels. Könnt ihr es glauben? Gute Fette wie die Omega-3 Fettsäuren, die wir in Lachs und Nüssen finden, tun unserem Herz richtig gut. Überraschend aber wahr! Diese gesunden Fettarten erhöhen tatsächlich den Blutfluss und minimieren das Risiko von Herzkrankheiten.

Nun zum Thema Bewegung - ein absoluter Game-Changer für unsere Herzgesundheit. Habt Ihr gewusst dass regelmäßiges Training dazu beitragen kann unseren Bluthochdruck im Zaum zu halten oder sogar zu senken? Bereits eine halbe Stunde Spazierengehen am Tag könnte einen riesigen Unterschied bewirken!

Ihr könntet euch jetzt fragen: "Ich bin nicht wirklich der Fitnessstudio-Typ". Aber wisst ihr was… Es geht hier überhaupt nicht darum ins Studio rennen oder Gewichte stemmen zu müssen (obwohl dies durchaus seine Vorzüge hat). Viel wichtiger sind moderate Aktivitäten in unserem Alltag – vielleicht mal die Treppe anstatt des Aufzugs nehmen oder mit dem Rad zum Einkaufen fahren statt das Auto anzuschmeißen– jede dieser kleinen Anpassungen addiert sich!

Also Leute - letztendlich ist unser Ziel doch bewusste Entscheidungen treffen um unserer Gesundheit auf Dauer etwas Gutes zukommen lassen können. Warum also heute noch damit starten? Wieso sollten wir bis morgen abwarten wenn uns schon heute Möglichkeiten offen stehen?"

Abschließend

Im Lichte der geschilderten Aspekte, ist es absolut notwendig, dass das männliche Geschlecht seinen körperlichen Zustand mit ernster Aufmerksamkeit behandelt. Besonders hervorzuheben ist hier die Bedeutung von Prophylaxe Maßnahmen fürs Herz - diese sollten ganz oben im Prioritätenregister stehen, da Herzerkrankungen zu den häufigsten Todesursachen bei Männern zählen. Ein strukturiertes Vorgehen in Sachen Bluthochdruck und Cholesterin kann erheblich dazu beitragen dieses Risiko einzudämmen. Männer können ihre Gesundheit optimieren und so zur Verhinderung von Herzerkrankungen betragen – durch regelmäßige Untersuchungen beim Arzt sowie einen bewusst-gesunden Lifestyle. Damit dies gelingt sind vorbeugende Maßnahmen bezüglich des Zustandes des eigenen Herzens niederschmetternd wichtig genauso wie ein umsichtiger Umgang mit Hypertonie (Bluthochdruck) und dem Cholesterinspiegel; nur dann stellt man sicher eine bestmögliche physische Gesundheit aufrechtzuerhalten.

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